Galerie/Fudo 1

Zurück | Anfang | Vor

Info zu den Leuchten und Kettenbilder

Profil des Holzschnitt-Künstlers:
Name / Vorname: Hayakawa Kuntaro, Maler- Bildhauer-Lebenskünstler, Geb. 1933 in Tokyo / Kunitachi. Web-Site: www.kuntaro.com/gallery
Kurz nach Kriegsende verlor er durch einen Unfall mit einem amerikanischen Jeep ein Bein, während das andere durch einen ärztlichen Fehler verkümmerte. Der Künstler stempelt daher seine Werke mit dem Schriftzeichen-Stempel „Keine Beine“ ( jap. Musoku ) als sein Synonym.
Hayakawa Kuntaro hat eine besondere Vorliebe für Holzschnitte. 1968 baute er trotz seiner Behinderung ein kleines Atelier in einem einsamen Dorf in der Präfektur Yamanashi. Etwa um diese Zeit bekam er Blasenkrebs. Da Herr Hayakawa jedoch tief im Buddhismus verwurzelt war, wandte er sich an Fudomyoo, eine Schutzgottheit, ähnlich der christlichen Schutzengel, zu der er eine innige Beziehung hatte. Er bat diese Gottheit, die besonders im esoterischen Buddhismus Japans ( Mikkyo ) verehrt wird, um Hilfe und Heilung. Als Gegenleistung versprach er, 1000 Abbildungen von Fudomyoo zu fertigen und ging gleich ans Werk. Nach insgesamt 500 Werken, davon allein 100 Holzskulpturen, war seine Krebserkrankung wider Erwarten geheilt. Bis heute hat Hayakawa Kuntaro die versprochene Zahl von 1000 Abbildern noch nicht erfüllt, doch fertigt er immer noch Skulpturen und Holzschnitte mit diesem Motiv.
Die Fudomyoo-Holzschnitte, die in den Leuchten und Kettenbildern zu sehen sind, sind spezielle Nachdrucke, die einer Serie von 28 Bildern im Format 39 x 49 cm entstammen. Die Bilder tragen neben dem Hauptmotiv „Fudomyoo“ auch Textauszüge aus buddhistischen Sutren, die, getragen durch den Gestus der Gottheit, eine Art Lebensweisheit vermitteln. Bild und Text bilden eine Einheit.

Die Leuchten und Kettenbilder wurden von der Glasbildkünstlerin Gudrun Mormann (Werkstatt für Kunst und Kinesiologie, Elkenbreder Weg 10, 32105 Bad Salzuflen) geschaffen. www.omdra.de

Die Motive und Texte auf den Leuchten und Kettenbildern:

1) Sitzt du auch eine Million Jahre in einem Meditationsraum, wirst du dennoch nicht die Lehre Buddhas oder gar den Weg der Erleuchtung erfassen, ( solange du dich nicht bemühst ).