Bilder Leuchten

 
   

 

 

Auch eine schöpferische Synthese
unserer Zeit!

Kunst entwickelt sich aus vorhandenem Kulturgut und drückt sich immer wieder durch die Menschen neu aus. Man kann sagen, sie wird durch Erfahrenes reproduziert, eigengestaltet und weiterentwickelt.

Zu jeder Zeit entstanden Kunstkopien aus ehrlicher Absicht und aus dem Bedürfnis der Menschen heraus, von einem einmalig geschaffenen Kunstwerk mehrere Exemplare zu haben.

Die künstlerischen Werke von Holde Overmann kann ich dank moderner Reproduktionstechniken in meine Glasarbeiten einfließen lassen. Ich gebe den Bildern einen passenden Rahmen, die das künstlerisch Einzigartige noch hervorheben. Zusätzlich schaffe ich hiermit auch ein neues Objekt.

Bilder sind wichtige Gedankenbrücken in unserem Leben. Durch Hinzunehmen anderer Gestaltungselement erfährt Kunst somit eine Weiterentwicklung.

 

 

     
   
   

Als ich vor Jahren die künstlerischen Werke einer Verstorbenen aus dem Dunkel ans Licht geholt habe, entwickelte sich die Idee, Schwarzkunst mit Licht in Verbindung zu bringen. Als erstes entstand eine Märchenleuchte in einfacher Form. Ich war erstaunt, welche Gestaltungselemente sich bei dem Bau eines Lichtkörpers ergaben. Es ist zum Beispiel das Float-Glas, das faszinierende Spiegelefekte zutage bringt. Die Verbindungsnähte ergeben schöne Linien. Auch das Hell oder Dunkel der Patina kann in ein Objekt bewusst mit eingesetzt werden.
Das alternative Milchglas „Holde-Licht“ wird allen Lichtansprüchen gerecht und gibt seichtes und warmes Licht. Fabige Lampen können eingesetzt werden. Der individuelle Einbau von Initialen und Symbolen ist möglich. Somit hat sich ein Leuchtenstil entwickelt, der mehr ist als nur funktional.

Der Betrachter kann sich in der Formgestaltung beteiligen. Durch die ausgesuchten Bilder kann er ein Gefühl von Ruhe und Ausgeglichenheit bekommen.
Unser Leben ist eine Anreihung von kleinen Dingen des Alltags. Umgeben wir uns mit einer schönen Lichtquelle!

Gudrun Mormann